Digital by heart.
Passioned Networker.
Speaker & Lecturer.
Markus "Kusito" Maurer
Neugierde ist meine treibende Kraft! Im Jahr 1995 eröffneten sich mir das Internet und die Möglichkeiten der digitalen Welt. Seitdem bin ich von der Digitalisierung fasziniert. In der Schweiz neigen viele dazu, die Gefahren zu sehen und dabei die bemerkenswerten Möglichkeiten, welche die Digitalisierung bietet, zu übersehen - denk an all die guten Dinge, die wir durch die Digitalisierung und das Internet bereits erreichen konnten und noch erreichen können!
Mehr über mich
Be curious. Read widely. Try new things.
What people call intelligence just boils down to curiosity.
Aaron Swartz
Internet Hacktivis
Meine Services
Über die letzten Jahre habe ich mich in verschieden Disziplinen in der digitalen Welt bewegt. Als Dozent bin ich im Bereich Content Strategie und Umsetzung, Digitale Assistenten & Conversational User Interface und meine längste Passion das Business Networking.
Was spricht für mich?
  • Jahrelange Erfahrung in der digitalen Strategie & Kommunikation.
  • Praktische Insights durch eigene Erfahrungen und ein grosses Netzwerk in der digitalen Community.
  • Viele begeisterte Studenten und positive Feedbacks zu Vorträgen über die letzten Jahre.
There are no secrets. The networked market knows more than companies do about their own products. And whether the news is good or bad, they tell everyone.
The Cluetrain Manifesto
1999
Dozent & Speaker
Qualität & Kontinuität
Seit 2012 unterrichte ich an verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen oder direkt in Firmen und Verbänden zu verschiedenen Themen rund um Digitalisierung und Kommunikation und durfte weltweit als Speaker zu meinen Themen auftreten.
Erfahrung
Durch meine diversen Jobs in der digitalen Kommunikation bei der Migros, Postfinance, Farner und der VUI.agency konnte ich über die Jahre in verschiedenen Positionen viel Erfahrung aufbauen.
Praxisnah
Mein Unterricht ist immer sehr praxisnah und wird genau aus diesem Grund sehr stark geschätzt und dies wird auch in den Bewertungen durch die Studenten immer hervorgehoben.
Ich erinnere mich immer noch gern und gut an das Modul im CAS Online-Marketing/Social Media an der IMU Uni Bern. Hat echt Spass gemacht. Habe viel davon in den Alltag mitnehmen können. Und besonders die Einhörner mit Nutella sind mir geblieben??? (Woa, ich hab kein Emoji für Nutella!)
Christine Chappuis, Leitung Generalsekretariat, Kommunikationsbeauftragte bei tilia Stiftung für Langzeitpflege und ehemalige Studentin im CAS Onlinemarketing und Social Media
Dozent
Hier bin ich im Moment als Dozent im Einsatz:
Vergangen Dozenturen:
  • HWZ 2020-2022 CAS Digitale Ethik (ethische Herausforderungen beim Einsatz von digitalen Assistenten und deren Conversational User Interfaces / LLM)
  • HSLU – CAS Online Shop and Sales Management (Digitalen Assistenten und Conversational User Interfaces)
  • Migros Klubschule 2012 - 2021 (Social Media Marketing, Eine professionelle Facebook-Seite für Unternehmen, Facebook Ads, Mein Kind auf Facebook-Tipps und Tricks fürs Eltern, Content Marketing für KMU)
  • ZHdK 2012 - 2016 (Einführung SEO, Online Networking)
  • IKF 2013 - 2016 (CAS Social Media - Social Media bei der Migros)
  • HWZ 2012 - 2015 (CAS Social Media Management - Change Management)
  • AKAD 2013 - 2014 (Social Media in der Bildung)
Speaker
An den folgenden Konferenzen/Events durfte ich als Speaker auftreten:
Die SHIFT 2022 hat am 7. April 2022 statt gefunden. Ich durfte zum folgenden Thema eine Session abhalten. Die Bedeutung von Vertrauen und Ethik bei Conversational User Interfaces. Hier findest Du das Programm der SHIFT 2022.
Don't be a complainer; make things better, let it go, or take action to make it better.
Tina Roth-Eisenberg
Swiss designer based in Brooklyn, New York
Conversational AI
Conversational User Interface aka Conversational AI aka Voice User Interface - es ist nicht einfach, den richtigen Begriff für dieses Thema zu finden. Ich denke, in Zukunft werden wir viel mehr von digitalen Assistenten sprechen. Momentan ist die Entwicklung so rasant, dass sich auch die Begrifflichkeiten noch am Finden sind.
Conversational Design
Ein guter Voice oder Chatbot steht und fällt mit gutem Conversational Design. Leider werden solche Projekte oft zu technisch angegangen und man hat zu wenig Respekt vor Conversational Design. Nur wer ein Conversational User Interface richtig angeht, wird sich viel Ärger sparen und ein erfolgreiches Projekt haben.
Conversational AI
Das Design einer Conversational AI heisst nichts anderes, als eine digitale Assistenz zu erstellen. Daher ist es enorm wichtig, an einer gute CX und UX zu arbeiten. Eine digitale Assistenz soll auch das sein und Dinge für Kunden erledigen können. Zu oft sehen wir momentan noch Click- und Navigationsbots. Das hat nichts mit Conversational AI zu tun.
Digital Assistant
Eine digitale Assistenz erledigt Dinge für Menschen. Sie ist smart und denkt mit. Sie antizipiert und erspart so Kummer und Sorgen. Das ist vielleicht gross gedacht, muss aber bereits heute so angedacht werden. Nur so baut man ein zukunftsfähiges System, dass sich über die Jahre entwickeln kann.
Interesse an einem ersten Gespräch?

Change is a process, not an event.

Susan David
South African research professor, lecturer, author, and podcast host.
Business Networking
Seit Jahren bin ich aktiver Networker und habe sehr viele Business Networking Events organisiert und gehosted. Vom einfachen afterwork Networking bis zum grossen komplexen Event wie TEDxBern.
Immer nach dem Motto:
Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.
Online
Wie kann man online Plattformen wie LinkedIn nutzen, um sich selber oder das Business anzukurbeln? Business Plattformen bieten enorme Möglichkeiten und kennen keine Grenzen. Um gefunden und gesehen zu werden, muss man jedoch aktiv sein.
Offline
Auch offline ist Teil von Business Networking. Das Eine tun und das Andere nicht lassen. Nur wer beides intelligent verbindet, wird erfolgreich sein. Die richtige Vor- und Nachbearbeitung ist die halbe Miete.
Schulung
Über zehn Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet sind die Grundlage meiner Schulungen. Jede und jeder kann das. Oft ist nur die Aktivierung und das Grundlagenwissen das Problem. Mit relativ wenig Aufwand kann man rasch Fortschritte machen.
Event-Konzepte
Durch meine Erfahrungen kann ich optimal beratend zur Seite stehen, um das richtige Eventformat auf den Boden zu bringen. Aus meinem Netzwerk kann ich auch die richtigen Partner empfehlen, um einen erfolgreichen Businessevent zu organisieren.
Interesse an einem ersten Gespräch?

It's not enough to be busy; so are the ants. The question is: what are we busy about?

Henry David Thoreau
American naturalist, essayist, poet, and philosopher.
Projekte
Immer wieder bin ich Geburtshelfer bei Projekten. Bei einigen bleibe ich lange involviert und bei anderen zum Teil weniger. Trotzdem steckt in allen immer viel Passion und Herzblut von mir.
2012 haben Bastian Widmer und ich die Initiative ergriffen und TEDxBern ins Leben gerufen. 2014, 2016 und 2018 folgten weitere Durchführungen. Über die Zeit haben wir es geschafft, dass die Tickets jeweils vor dem Bekanntgeben des Programms bereits ausverkauft sind. Nach einer Corona-Pause wird nun die fünfte Durchführung angegangen. Der Fokus des TEDxBern Team liegt auf Ideen, welche aus der Wirtschaftsregion Bern kommen. Wir wollen Ideen eine Bühne geben, welcher es verdient haben, gehört zu werden.
Das ist ein Projekt, an dem ich eher im Hintergrund beteiligt war. Zusammen mit Marc Tschirren habe ich die Idee geboren und war anschliessend beratend im Hintergrund tätig.
«Stage At Home», die Live-Bühne für zu Hause, unterstützt die Berner Kulturszene mit einer von Couch-Potatoes finanzierten Plattform. Jeweils am Freitagabend senden wir einen im Gaskessel produzierter Konzertstream. Das Ziel? Die beteiligten Kulturschaffenden mit Spendengeldern fair auszuzahlen. Kultur hat seinen Wert, «Stage At Home» schafft die Bühne dafür. Zwei Acts, ein Konzert, deine Kulturbühne für zu Hause.
«eleini zäme für Bärn» war ein Projekt von Jrene Rolli, Christoph Balsiger und mir. Mit T-Shirts von Berner Kunstschaffenden versuchen wir, niemanden mit der Last der Krise allein zu lassen und sie stattdessen all unseren Schultern zu verteilen. Vom Verkaufspreis landen 40 % in einem Härtefonds. Bei diesem können von der Coronakrise besonders betroffene Selbstständige und Kleinbetriebe kurzfristig Geld beantragen. Weitere rund 40 % erhalten die involvierten Kunstschaffenden und die Berner Druckerei von Robert Butler.
Als Clubhouse aufkam, wollte ich testen, was möglich ist und habe eine netzartig Q&A gestartet. Es gab je eine Session mit Gästen zum Thema Kopftuch, Föderalismus, Entscheidungen und zu Cookies & GDPR.
Als Corona im Frühjahr 2020 uns alle ins Homeoffice geschickt hat und nachbarschaftliche Hilfe gefordert war, habe ich mit ein paar Freunden zusammen die Nachbarschaftshilfegruppe "Gärn gschee - Bärn hiuft." auf Facebook ins Leben gerufen und betrieben.
Im Buch Abgefahren! von Katja Walder durfte ich 30 Fotos von mir beisteuern, welche ich über die Jahre während meiner Pendeltätigkeit meist zwischen Bern und Zürich gemacht hatte.
Publizierungsdatum: November 2012

I'm definitely a people person. I love socializing and being around people and having a good conversation.

Emily Deschanel
American actress
Podcast
Ich bin ein grosser Podcast Fan. Es war nur eine Frage der Zeit, dass auch ich selber einen Podcast mache. Oder zwei ...
Voicefirst Podcast
Die wöchentlichen News rund um Digitale Assistenten und Conversational User Interfaces für den deutschsprachigen Markt.
Menschen aus der vernetzten Welt bei mir im Podcast. Dieser Podcast bin ich. Ich habe mich schon immer für Menschen interessiert!
Wie geht man als Firma einen Podcast richtig an? Wie ist dieser richtig aufgebaut? Braucht es ein professionelles Studio? Lass uns darüber sprechen.

Jeder hat heute Medienmacht, bringt aber nicht die nötige Medienkompetenz mit sich.

Unbekannt
Presse
Gelegentlich darf ich in der Presse Auskunft geben oder Projekte, in welche ich involviert bin oder war, werden in dieser gecovert.
Contact
Email: mail (@) kusito.ch
Wenn Du auf die Schaltfläche klickst, erklärst Du Dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
End? No, the journey doesn't end here.